Samstag, 29. April 2017

Rätsel „Stadtteile Folge 5“ über Stadtteile 9 (Niederrad) und 10 (Oberrad) mit Dagi & Tomas am 29.04.2017

Auf der Europabrücke von Bürostadt Niederrad kommend: Blick auf Frankfurter Skyline

Fortsetzung der Stadtteilserie, zur Erinnerung:
Folge 1, Stadtteile 1 (Gallus) und 2 (Bahnhofsviertel) am 16.07.2016 mit Dagi und Tomas
Folge 2, Stadtteile 3 (Bockenheim), 4 ( Sossenheim), 5 (Altstadt) mit Dagi, Tomas, Stephan, Hannes, Paul am 30.0.2016
Folge 3, Stadtteile 5 (Altstadt-Rest) und 6 (Innenstadt) mit Dagi & Tomas am 26.11.2016
Folge 4, Stadtteile 7 (Sachsenhausen Nord und Süd) und 8 (Eckenheim) mit Dagi & Tomas am 04.03.2017

Animiert zur Sendereihe haben die Frankfurter Bube „Quietschboys“ mit dem Lied „42“. Sie besingen darin die Stadtteile von Frankfurt am Main, die für statistische Zwecke in 46 Teile benannt wurden. Der unbewohnte Flughafen und die Ost-West-Süd-Doppler (Nordend, Westend, Sachsenhausen) gelten bei dene nämlisch net.


Einstiegsfrage: Um welchen Stadtteil geht es gleich?
Als Tip wurde der Song „Under my Wheels“ von Alice Cooper (1971) angespielt



9) Niederrad



a) Welche Stadtteile grenzen an Niederrad?
Schwanheim

Ortsschild am Niederräder Ufer zwischen Sachsenhausen und Schwanheim


Gutleutviertel, Sachsenhausen (Nord und Süd)
Gutleut Westhafen vom Niederräder Ufer gesehen


b) Warum ist Niederrad das Wäscherdorf?
Aufgrund der Mainschleife hatte die Landbevölkerung eine gute Nebentätigkeit in Sachen „Waschen/Färben/Bleichen“. Mehr als 100 Betriebe reinigten die Wäsche an einem weiches Wasser führenden Bach (Großer Waschbach).

c) Welche bekannten Institutionen befinden sich in Niederrad?
- Alte Niederräder Brücke
Alte Niederräder Brücke. Hier vom Orange Beach (Gutleutviertel) von der anderen Seite
- Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuz (Sandhofstraße 1)
- Bruchfeldstraße, Hauptstraße in Niederrad (von Rennbahn bis Haardtwaldplatz)
Niederrad-Bruchfeldstraße (hinten Heizkraftwerk)

- Bürostadt mit Hochhäusern (sie erstreckt sich allerdings auch über das östliche Schwanheim)
Niederrad-Bürostadt-Hahnstraße mit S-Bahnhof hinten

- Carl-von-Weinberg-Park mit Waldspielplatz (mehr Sachsenhausen-Süd)
- Commerzbank-Arena (Achtung: ließen wir zwar gelten, gehört aber zu Sachsenhausen-Süd)
- Eisen Ernst (seit 1939 in der Schwarzwaldstr. 48)
DER Eisen-Ernst

- Elli-Lucht-Park (mit Kleintierzuchtverein im Mainfeld)
- Europabrücke (hochtrabender Name)
Europabrücke bei der Anfahrt auf Niederr

- Frauenhof (1761 bis 1781 Fabrik im Barockbau mit dem Torbogen) in der Kelsterbacher Straße (heute residiert dort ein türkischer Kulturverein mit Moschee)
Frauenhof

- Galopprennbahn Niederrad (mit Eingang in Niederrad, gehört aber zu Sachsenhausen-Süd)
- Hauptzollamt (Hahnstr. 68-70)
- Hochhäuser der Bürostadt
Niederrad hinten, das Reifenlager brennt

- Jacques' Wein-Depot (Schwarzwaldstr. 122)


- Kirche Mutter vom guten Rat
Bruchfeldstraße mit "Mutter vom Guten Rat"

- Klapsmühle (ehemals geschlossene Abteilung), heute Außenstelle einer psychiatrischen Fachklinik in Hessen
- Licht- und Luftbad Niederrad (ehemaliges Flussschwimmbad, gelegen auf der von der Alten Schleuse Niederrad gebildeten Landzunge am südlichen Mainufer)
Licht-und-Luftbad

- „Einkaufsmeile“ in der Melibocusstraße
Einkaufsmeile Melibocusstraße

- Oberforsthaus mit Wäldchestag im Stadtwald (eher Sachsenhausen)
- Orthopädische Universitätsklinik (Marienburgstraße 2, ex Friedrichsheim)
- Sowjetische Militärmission (1946 – 1991, zunächst in 6 beschlagnahmten Villen in der Neuwiesenstraße, 1959 in der Goldammerstraße).
- Universitätskliniken der Johann Wolfgang Goethe-Universität (aber nur westlicher Teil, sonst Sachsenhausen)
- Tony Yeboah-Haus, Melibocusstraße 86 mit der Aufschrift „wir schämen uns für alle, die gegen uns schreien“
Tony Yeboah-Haus
- Wasser- und Schifffahrtsamt (Niederräder Ufer 14)
- Zickzackhausen, Wohnsiedlung mit winkligen Fassen in der Bruchfeldstraße (1927 unter Ernst May entstanden)


d) Niederrad ist bekannt für seine Sport- und Veranstaltungsorte, welche gibt es?
- Frankfurter Golf-Club e.V. (Am Poloplatz 4)
- Frankfurter Reit- u. Fahr-Club e.V. (Hahnstr. 85)
FRFC - Frankfurter Reit- und Fahrclub

- Frankfurter Schützenkorps Oberforsthaus e.V. (Grenze zu Sachsenhausen)
- Frankfurter Yachtclub e. V. (Mainfeldstr. 21), mit Restaurant
- Galopp-Rennbahn (Schwarzwaldstr. 125).
Der Frankfurter Kurs geht links herum, im Gegensatz zu den meisten anderen deutschen Rennbahnen. Die Rennbahn liegt vollständig in der Gemarkung Sachsenhausen-Süd, der Haupteingang (und die Geschäftsadresse) allerdings in Niederrad. Im März 2014 beschloss der Deutsche Fußballbund, bis 2018 auf dem Gelände ein „als DFB-Akademie“ bezeichnetes, neues Leistungszentrum zu errichten. Der Bürgerentscheid vom 21.06.2015 stimmte zwar mit 62.900 zu 40.196 für den Erhalt der Rennbahn, jedoch wurde das notwendige Zustimmungsquorum von 25 Prozent der Wahlberechtigten nicht erreicht.
Eingang Galopprennbahn, links Chinesisches Luxushotel im Bau

- Paragon Golf Akademie Frankfurt (Schwarzwaldstr. 127, in der Rennbahn)
- Ruderverbindung Rheno Franconia e.V. (Mainfeldstr. 33)
Wohnungen der Ruderer von Rheno Franconia

- Schützenverein FSK Oberforsthaus e.V. (Am Oberforsthaus)
- Schwert- und Stocktechniken „Takemusu Aiki Dojo“ (Sandhöfer Allee 51)
- Stadion (Eintracht und Konzerte im Wald…, äh Commerzbankstadion in Sachsenhausen, aber Bruchfeld-Station in Niederrad)
- Stadion-Bad (Mörfelder Landstraße 362)


e) Welche Restaurants kennt Ihr in Niederrad?
- Alexis Sorbas (Edel-Grieche, Güntherstr. 42a)
Alexis Sorbas

- Apfelweinwirtschaft „Gass“ (Schwarzwaldstr. 8)
DIE "Gass"

- La Stalla (Waldstraße 1/Ecke Schwarzwaldstraße und gegenüber Eingang Galopprennbahn)
links Eingang Galopprennbahn, rechts Ristorante La Stalla

- Weidemann (Kelsterbacher Straße 66), schloss leider im Mai 2014
- Schwarze Katz (Kelsterbacher Str. 28), Traditions-/Raucher-/Nachtkneipe (im Januar 2017 geschlossen, weil die neue Besitzerin keine Kneipe mehr will, allenfalls ein Cafe)

Schwarz Katz

Warsteiner Stuben (Waldstr. 22, gibt es heute nicht mehr)


f) Nennt prominente Persönlichkeiten, die Ihr mit Niederrad verbindet:
- Alice Cooper (weil er „Under my Wheels“ sang)
- Abdi vom Rapperduo "Ćelo & Abdï"
- Namika
- Rabea Schif )in Niederrad aufgewachsen. Model, Klatschreporterin, Schauspielerin. Moderation des Magazins „Prominent!“ auf VOX).
- Rudolf Menzer (geb. 10.07.1904, gest. 12.08.1991, war von 1960 bis 1966 Bürgermeister von Frankfurt)
Rudolf Menzer-Anlage (hier an der Heinrich Seliger-Straße)
Niederrad-Rudolf Menzer-Anlage-05-03-2017
- Rolf Menzer, Sohn von Rudi Menzer und pensionierter Leiter des Frankfurter Ordnungsamts


Halbzeitpause mit April von Deep Purple (1969)


10) Oberrad



Niels-Björn wies darauf hin, dass die Räder in den Wappen von Oberrad und Niederrad spiegelverkehrt sind!!!!

a) Welche Stadtteile grenzen an Oberrad?
Oberrad liegt südlich des Mains (gegenüber dem Ostend) und grenzt im Nordosten an den Offenbacher Stadtteil Kaiserlei, im Süden und Westen an Sachsenhausen. Sein dörflicher Charakter ist weitgehend erhalten.
Offenbacher Landstraße Richtung Sachsenhausen, hinten Henningerturm unter Regentropfen

Die 2013 eingeweihte Osthafenbrücke (Projektname Mainbrücke Ost) gehört nicht zu Oberrad. Sie verbindet nämlich das Ostend mit der Gerbermühlstraße in Sachsenhausen.


b) Wo wird die Geschichte Oberrads gepflegt?

Der Oberräder Heimat- und Geschichtsverein 2005 e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschichte Oberrads, seiner Bevölkerung und seiner Vereine weiter zu erforschen sowie mitzuhelfen, die heute im Privatbesitz befindlichen umfangreichen Sammlungen zu konsolidieren, zu erweitern und zu bewahren. Ein weiteres großes Ziel war die Einrichtung und Verwaltung eines Heimatmuseums das bereits im Jahr 2007 eröffnet werden konnte.

c) Welche öffentlichen Verkehrsmittel haben Haltestellen in Oberrad?
- Straßenbahn Linie 16
vorn rechts verbeultes Ortsschild, es rauscht heran die Straßenbahn Linie 16

- Bus 46 mit Haltestelle "Rudererdorf"
- Bus 81
- Nachtbus n62 (Konstablerwache - Hanauer Landstraße - Fechenheim - Offenbach Marktplatz - Oberrad - Alt-Sachsenhausen)

d) Welche Autobahn führt durch Oberrad?
Die Bundesautobahn 661 ( sog. Osttangente bzw. Taunusschnellweg oder auch Feldbergzubringer genannt) führt von Oberursel (Taunus) über Bad Homburg vor der Höhe, Frankfurt am Main, Offenbach am Main, Neu-Isenburg und Langen (Hessen) nach Egelsbach.

e) Mit welcher Autobahnabfahrt der BAB 661 kommt man am schnellsten in Oberrad?
Offenbach/Kaiserlei (ist nämlich die Grenze von Oberrad zu Offenbach)

Haus mit Wintergarten in der Wasserhofstraße
f) Wie heißt die „Hauptstraße“ in Oberrad?
Offenbacher Landstraße

g) Welches Ausflugsziel an Oberräder Sportstätten ist sehr beliebt?
- Das Rudererdorf. Aufgrund der hohen Resonanz der Sportgaststätten schnappen sich Gaststättenbesucher und Ruderer gegenseitig die Parkplätze weg. „In den Sommermonaten kann man die Autos senkrecht hinstellen“.
- Waldspielpark Scheerwald (Sachsenhäuser Landwehrweg)

h) Welche Vereine und dazugehörige Gaststätten am Oberräder Mainufer bilden das sogenannte Rudererdorf?
Frankfurter Rudergesellschaft Borussia 1896 e.V. (Mainwasenweg 31, Restaurant Borussia)
Frankfurter Ruder-Gesellschaft Oberrad 1879 e.V. FRGO (Mainwasenweg 32, Restaurant Mainwasen, jetzt Kastanienhof)
Frankfurter Ruder-Club 1884 e.V. (Mainwasenweg 33, Gaststätte Frankfurter Ruderclub)
Frankfurter Ruder- und Kanusportverein Sachsenhausen 1898 e.V. (Mainwasenweg 34, Platzhirsch)

i) Welches Denkmal eins Cartoonisten der Neuen Frankfurter Schule steht in den Grünanlagen von Oberrad?
Die Skulptur "Ich-Denkmal" von Hans Traxler steht seit dem 24.03.2005 in der Mainuferanlage zwischen Rudererdorf und Gerbermühle im Frankfurter Grüngürtel. Regt ungeheuer zum Fotografieren an, denn auf der Schautafel steht:
Jeder Mensch ist einzigartig.
Das gilt natürlich auch für alle Tiere.
Halten Sie es fest für immer. Hier.

j) Wie viele Betriebe pflanzen heute noch in Oberrad die Zutaten für die „Grie Soß“ an?
12 (Anfang des 20ten Jahrhunderts waren es noch circa 100)
Ulli/Sulzbach informierte uns, dass es nur noch einen Betrieb gibt, der alle 7 Kräuter dort anbaut
"Spargel" und EZB hinter Grüne-Soße-Feldern
k) Warum hat sich die Anzahl der Grüne-Soße-Bauern so reduziert?
Nachfolgeprobleme, Notdurft-verrichtende Hunde, Invasion der kräuter-fressenden Nilgänse (wußte Ute), ordinäre marktpolitische Verdrängung (meinte Katrin)

l) Nennt gastronomische Einrichtungen in Oberrad:
- Asterix (ehemalige Pilsstube der SPVGG.05 Oberrad)
- Bobbeschänkelche, Wasserhofstraße 32 (im Juni 2010 schon geschlossen und ausgebrannt)
- Borussia (Mainwasenweg 31)
- Gasthaus zum Hirsch (Offenbacher Landstraße 289; historisch, weil seit 1708 dort)
Bar mit Bembeln im "Zum Hirsch"
- Gerbermühle (Gerbermühlstraße 105), 60594 Frankfurt am Main
Gerbermühle (fein innen mit Blick auf den derberen Apfelweingarten draußen)

- Grüne Soße und mehr, Offenbacher Landstraße 357
Fenster des Depot (Schaffner mit Galoppwechsler)

- Depot (Vorgänger von Grüne Soße und mehr)
Fenster des "Depot", Foto von Stephan Kyrieleis

- Dolce Vita (Eisdiele / Frozen Yogurt), Offenbacher Landstr. 348
- Restaurant Kastanienhof vom FRG Oberrad, wieder seit 16.12.2014
Schlachtplatte im Bobbeschänkelsche

- Villa Bonn (Offenbacher Landstraße 270, heute leider geschlossen bzw. mit anderem Inhaber)
"4 Rusty Nails" spielten in der Villa Bonn am 14.04.2012


m) Welche Verbindung hatte Goethe mit der Gerbermühle?
Er verweilte mehrfach zwischen 1814 und 1815 dort und feierte am 28.08.1815 auf Einladung seines Freundes Willemer dort auch seinen 66. Geburtstag. Pächter und Goethes Freund, der Bankier Johann Jakob Willemer, heiratete – womöglich auf Goethes Rat hin – seine 35 Jahre jüngere Pflegetochter Pflegetochter Marianne Jung, mit der Goethe auch eine Romanze gehabt haben soll und die ihm zum 1819 erschienenen „West-östlichen Divan“ inspiriert haben soll („von der Ilme bis zum Rhein mahlet manche Mühle, doch die Gerbemühl’ am Main, ist’s worauf ich ziele)“.
(Anmerkung: Noch 1775 (28jährig) zog es ihn zu Lili Schönemann ins unweit entfernte Offenbach)

n) Was fällt Euch zum Buchrainplatz ein?
- zentraler Anlaufpunkt der Gegend
- riesige Dauerbaustelle seit gefühlt 10 Jahren
- Samstags Wochenmarkt von 8.00 bis 14.00 Uhr
Buchrainplatz (ohne Kreisel)

- Novum des neuen Buchrainplatzes: Aus gestalterischen Gründen werden auf dem Buchrainplatz erstmals in Frankfurt unterirdische Müllbehälter eingesetzt.
- Holzskulptur einer Gärtnersfrau

o) Welche Künstlerschmiede in Oberrad ist bekannt?
KUNSTSCHULE FRANKFURT ATELIER IRENE SCHUH, Bethmann-Hollweg-Straße 10
bietet Atelier-Angebote und Kurse zur Entwicklung allerharnd kreativer Talente an.
Die Bildende Künstlerin, Malerin, Diplom-Designerin und Kunstpädagogin (Studium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach) ist vom Landesschulamt (Kultusministerium Hessen) akkreditiert zur offiziell anerkannten Lehrerfortbildung.

p) Welche Institutionen kennt Ihr in Oberrad?
- Bowlingbahn „Sternbowling“ (heute Bowling Sports & Fun), Mathildenstr. 1
Stern-Bowling-Freude!!!
- Grüne Soße-Denkmal: Im März 2016 erhielt die Frankfurter Grüne Soße ein EU-Gütesiegel, außerdem wurde in den Oberräder Feldern (nahe Speckgasse)ein Stelenpfad für rd. 3,6 TEUR eingeweiht, der die traditionelle Speise sowie die dazugehörenden sieben Kräuter erläutert.
Grüne Soße-Denkmal in der Speckgasse an den Feldern
- Waldfriedhof (Burgenlandweg 1). Mit 20,5 Hektar die drittgrößte Bestattungsfläche Frankfurts nach dem Hauptfriedhof und dem Friedhof Westhausen, dessen Gemarkung zwar meist nach Sachsenhausen-Süd gehört, aber einen Eingang in Oberrad hat.
- Wasserhof (ehemals befestigter Gutshof im sumpfigen, von Wasseradern durchzogenen Gelände mit der als Wassermühle gebauten Gerbermühle)

q) Welche Ton-Studios kennt Ihr in Oberrad?
In der Strahlenbergerstraße 125A (abgeblich schon zu Offenbach gehörend, aber von uns so nicht akzeptiert, grins) sind aktuell folgende Tonstudios verzeichnet:
Logic Records (1989 von Michael Münzing und Luca Anzilotti (Snap!) gegründet, auch bekannt von Sven Väths Projekt „OFF“)
1take - Video/Film Production
FRS Audio
Frankfurter Ambivalenz Studios (seit 2013 von Tommy Nolte betrieben)
PRO-TONE GmbH Tonstudio
T.A.S.C. GmbH Musik
USP Tonstudios_ Martin Haas


r) Nennt prominente Persönlichkeiten, die Ihr mit Oberrad verbindet:
- Cord Kunze (Radio-X-Kollege und bester Bassist Frankfurts)

- Thomas Reußenzehn, der "Röhrenkönig von Oberrad" in der Rebenstraße 2. Nach dem Examen 1978 eröffnete Reußenzehn in Offenbach einen Laden mit Werkstatt.


Punkteberechnungsmusik: Carpet Crawlers von den Gypsys 1995 mit Cord Kunze (Bass und Gesang)


Punktenotation der 20 Berechtigten am 29.04.2017:

1) Niels-Björn: 40 Punkte
2) Katrin: 22 Punkte
3) Stephan K.: 17 Punkte
3) Ute: 17 Punkte
5) Matthias/Sachsenhausen: 10 Punkte
6) Solomon (inkl. 5 Begrüßungs): 8 Punkte
7) @Kanzleidepp: 7 Punkte
8) @stinkstivvel: 6 Punkte
9) @lalelu2007de/Thorsten: 5 Punkte
10) Armin: 4 Punkte
10) Hausmeistah Tomas (inkl. 1 Cross-Askinx): 4 Punkte
10) Ulli/Sulzbach: 4 Punkte
13) @MarshallMar (mit Plädoyer für’s angrenzende Offenbach): 3 Punkte
14) Maddin: 2 Punkte
14) Markus/Hausen: 2 Punkte
16) Dagi: (Cross-Askinx-): 1 Punkt
16) @dermorgenkater: 1 Punkt
16) Frank/OF: 1 Punkt
16) Koffi: 1 Punkt
16) Pitt: 1 Punkt


In der 17ten Kalenderwoche wurden folgende Crossaskinx-Punkte vergeben:

- Katrin, 1 Punkt für den Weißen Sonntag
- Matthias/HG, 5 Punkte für den Weißen Sonntag, Kurt Tucholsky, Barbra Streisand, den Gläubiger und den Würstchen-im-Schlafrock-Tag
- Dagi: 1 Punkt für Barbra Streisand
- Hausmeistah Tomas: 3 Punkte für den Weißen Sonntag, Kurt Tucholsky und den Würstchen-im-Schlafrock-Tag

- Ralf Bauerfeind: 1 Punkt für den Gläubiger (nicht eingesetzt, weil nicht angerufen am Samstag)

Keine Kommentare: