12 August 2012

Rätsel über unnötiges Wissen mit Marcus und Tomas am 11.08.2012

The Fixx mit „Reach the Beach

Wie schön, dass einige den Strand erst demnächst erreichen!

Urlaubszeit, okok, aber 13 Rätselfreunde versuchten sich an 30 Fragen, nämlich daran:

1) Wo kommen die meisten Rosen her, die in Deutschland verkauft werden?
Aus Kenia

2) Welche besondere McDonalds-Filiale gibt es in Schweden?
Das "McSki" mit dem sog. Ski-Thru-Service in Lindvallen. Skifahrer können mit Ski bis zur Theke fahren und die Bestellung abgeben, ohne aus dem Pisten-Takt zu kommen.

3) Welcher Schauspieler hält den Rekord mit den meisten Hauptrollen in Kinofilmen?
John Wayne mit 142 Hauptrollen in 153 Filmen.

4) Woher stammt das Wort Geldwäsche?
Vom Ganster Al Capone aus Chicago. Der Unterweltboss investierte in den 1920ern die Gewinne aus seinen kriminellen Geschäften in Waschsalons, die so genannten laundromats.

5) Mit Satellitenbildern haben Griechische Steuerfahnder Steuersünder entdeckt. Wie?
In Athen wurden 16.874 Pools gefunden, gemeldet waren aber nur 324.

6) Welches ist der weltweit größte Verkaufsbereich für Schokolade?
Am Flughafen in Brüssel

7) Am 14.12.1911 war Roald Engelbregt Gravning Amundsen am Südpol. 100 Jahre später waren 5 Expeditionen auf seinen Spuren, aber im Zeitplan hinterher. Warum?
Weil (im Gegensatz zur Arktis) Schlittenhunde am Südpol und in der Antarktis seit 1994 nicht mehr erlaubt sind, da für deren Fütterung zahllose Robben geschlachtet werden mussten und die Tiere nahe am Aussterben waren.

8) Anna Ziegler aus der Lindenstraße wurde zum biologischen Wunder. Warum?
Sie war 11 Monate schwanger durch zeitliche Ungenauigkeiten in den Drehbüchern.

9) Wieso stimmt der Satz: Wasch' mir den Pelz aber mach mich nicht nass!
Ein Pelz stinkt, wenn er nass wird. Daher wird die klassische Pelzreinigung durch das sog. „Läutern“ mit Hilfe von feinen gemahlenen harzfreien Hölzern in der Läutertonne durchgeführt.

10) In Hitchcocks "Die Vögel" fehlen zwei Dinge, die man erwarten würde. Welche?
Musik und das Vogelgezwitscher.
Es gab - im Gegensatz zum Trailer - keinen musikalischen Soundtrack. Stattdessen unterlegte der deutsche Komponist Oskar Sala auf seinem Trautonium elektronische Vogelklänge und Geräuscheffekte. Gerade die Spannung, die der Film ohne Musik erzielt, macht ihn auch musikwissenschaftlich zu einem Meilenstein. Im Film ist keine einzige natürliche Vogelstimme zu hören.

11) Woher stammt der Begriff Blockbuster?
Von der gleichnamigen Fliegerbombe im zweiten Weltkrieg.
Als einige Filme so unerwartet erfolgreich waren, dass ihn die Kinobesitzer nicht absetzten, sodass das Blocksystem gesprengt (engl. busted) wurde, kam in den USA dieser Begriff auf. Marcus erklärte: Die Kinobesucher standen (z: B. bei Star Wars) in Schlangen um den ganzen Block vor den Kinos an.

12) Welches Land weist im Land prozentual den größten Anteil nuklear produzierten Stroms aus?
Frankreich

13) Wen nennen die Finnen Hämähäkkimies?
Spiderman.
Spätestens beim Gesang der Hausmeister wäre es klar gewesen, auch wenn deren Finnisch-Kenntnisse etwas zu wünschen übrig ließen.

14) Warum war „A History of Violence“ (Herbst 2005) der letzte Hollywoodfilm seiner Art?
Im Januar 2006 wurden die letzten VHS-Kassetten verkauft.

15) Fortschrittliches Bayern! Wofür hat dieses Bundesland einen speziellen Beauftragten?
Einen Psychiatrie- und Burnout- Beauftragten

16) Wie gleichen Menschen mit wenig Sozialkontakten diesen Mangel aus?
Sie duschen länger und wärmer

17) In den USA wurde die "schwangere Barbie" vom Markt genommen, warum?
Sie hatte keinen Ehering. Margarethe wusste, dass im prüden USA jemand unverheiratetes nicht schwanger werden kann.

18) Welches war die erste Serie, die auf DVD veröffentlicht wurde?
Akte X (X-Files).
Die Hausmeister gaben die Titelmelodie perfekt wieder, Armin hörte dennoch den rosaroten Panther heraus.

19) Warum begann die Beerdigung von Liz Taylor mit 1/4 Stunde Verspätung?
Sie hat sich schon immer gewünscht, zu ihrer eigenen Beerdigung zu spät zu kommen.
Ben erhielt nur einen Anrufpunkt, obwohl sie es völlig richtig wiedergegeben hat mit den Worten: „Sie wollte nochmals ihren letzten großen Auftritt haben und das geht nur, wenn man als Letzter kommt.“
LaLeLu kommentierte auf Twitter diese Lebensweisheit: Wer zu spät kommt, bekommt eben auch die meiste Aufmerksamkeit.

20) Wie nennen wir eine Philips-Schraube?
Kreuzschlitzschraube. Die männlichen Rätselfreunde äußerten sich detailliert und mit Namensnennung über die verschiedenen Sorten, deren Anwendungsbereiche und warnten vor Fehlern, die man mit falschem Werkzeug machen kann.

21) Schätzfrage: Was ist der schwerste, je gewogene Gegenstand und wie schwer?
2.423 Tonnen wiegt die Raketenabschussrampe in Cape Canaveral, behauptete Marcus mit der Erinnerung an seinen letzten Besuch dort.
Armin meinte, bei diesem Gewicht könne es sich allenfalls um die filigrane Rampe SOWIE voll getanktem Space Shuttle handeln.
Gut, dass man mit den Redakteuren reden kann. Vermutlich gab es einen Einsichtigkeitspunkt.

22) Wodurch unterscheiden sich echte Na'vi von den Klonen im Film Avatar - Aufbruch nach Pandor?
Echte Na'vi haben nur vier Finger, die menschlichen Avatare haben fünf Finger.

23) Warum lassen Tibetaner am linken kleinen Finger den Nagel länger wachsen?
Um Nase und Ohren besser putzen zu können

24) Was ist das Adipositas-Paradoxon?
Bei gesunden Menschen erhöht Übergewicht die Anfälligkeit für Krankheiten, die das Leben verkürzen. Bei einigen chronischen Erkrankungen dagegen scheinen ein paar Pfunde zu viel auf der Waage die Überlebenschancen eher zu verbessern.
Thomas Dorner weiß:
Generell profitieren chronisch Kranke davon, wenn für den Krankheitsfall Energiereserven angelegt sind. Das Fettgewebe könnte die Patienten auch schützen, weil sich dort Gifte ablagern oder sogar abgebaut werden. Blutfette sind in der Lage, Schadstoffe von Krankheitserregern abzufangen und auf diese Weise die Infektabwehr zu unterstützen.

Wet Wet Wet - With a little help of my friends (1988)

25) Welches Land hat die längste Küstenlinie der Welt?
Kanada (in Europa: Norwegen)

26) Welchen Rekord hält der walisische Amateurfussballer Lee Todd?
Er erhielt nach 2 Sekunden die rote Karte und den schnellsten Platzverweis.
Auf den Anpfiff des Schiedsrichters im Jahr 2000 sagte er "Fuck me, that was loud".

27) Wofür wurde im Jahr 1400 in königlichen Residenzen mehr Geld als für Nahrung ausgegeben?
Für Kerzen (mehr Licht)

28) Welches war das erste Ehepaar, das im Free-TV im Bett gezeigt wurde?
Fred und Wilma von der Familie Feuerstein (Flintstones)

29) In Bahrein gibt es männliche Frauenärzte. Wie behandeln sie, um die weibliche Scham nicht zu verletzen?
Mit einem Spiegel!
LaLeLu erhielt einen Kreativpunkt für seine Antwort „sie heiraten für 24 Stunden“.

30) Anfang März 2010 heiratete ein koreanischer Mann sein Dakimakura. Was ist das?
Ein japanisches Ganzkörper-Kuschelkissen.

Der Meistah äußerte mehrfach seine Enttäuschung über „die Legenden“ (was/wer soll das denn sein), da er annahm, dass diese ohnedies vor den Geräten sitzen und sich einfach nicht beteiligen. Tse!

Glückwunsch an den Gewinner @LaLeLu an dieser Stelle in der Hoffnung, dass die avisierte, bereits vorbereitete und frankierte Postkarte schon eingeworfen ist!

Punktenotation für 13 Sieger am 11.08.2012:

1) @LaLeLu/Thorsten: 31 Punkte
2) Alexander: 28 Punkte
3) Ben: 26 Punkte
4) Dogan: 14 Punkte
5) Armin: 13 Punkte
6) Niels-Björn: 8 Punkte
7) @Koffi: 5 Punkte
8) Lutz::3 Punkte
8) Matthias/Sachsenhausen: 3 Punkte
10) Margarethe: 2 Punkte
10) Viktoria: 2 Punkte
12) Gianluca: 1 Punkt (die vergessenen Begrüßungspunkte werden nächstes Mal mitgezählt)
12) Matthias/Bad Homburg: 1 Punkt

Keine Kommentare: