14 Juli 2012

Rätsel „Klare Sache, nur warum?“ mit Sven und Tomas am 14.07.2012

Heute gab es einen grandiosen Preis, Freikarten für:


Zwei Eintrittskarten (im Wert von je 85,- € inkl. Camping, Parkplatz und aller Gebühren) für das GREENVILLE MUSIC FESTIVAL vom 27.-29.07. in PAAREN/GLIEN (bei Berlin)!!!! Nochmals vielen Dank dafür an die großherzigen Kollegen vom Bolzers Mag.

Dieser tolle Preis musste allerdings redlich verdient werden. Die Fragen waren nicht trivial; wer Punkte einheimsen wollte, musste die exakte Begründung nachvollziehbar erläutern.
Die Teilnehmer strengten sich richtig an, weshalb wir in den 2 Stunden nur zur Erkenntnis der Hintergründe von 10 Selbstverständlichkeiten gekommen sind, nämlich:

1) Aus welchem Grund nimmt die Temperatur pro 100 Höhenmeter um ca. 1 °C ab?
Nicht nur die Luft, sondern auch der Wasserdampf (Wassermoleküle, die in der Luft gelöst sind) nehmen Wärme und Energie auf. Warme Luft (wie sie in Bodennähe ist) kann viel Wasserdampf aufnehmen. Die Moleküle sind gebunden und wenn die Luft dann hochsteigt, kann die kalte Luft weniger Wärme aufnehmen. Der Meistah faßte es mit dieser kurzen Eselsbrücke zusammen: „Schwingende Atome = Wärme. Weil oben weniger Atmosphäre ist und daher nichts da ist, was schwingen kann, gibt es keine Wärme“.

2) Warum haben Fische Schuppen?
Schuppen sind kleine Knochenplatten, die auf der Haut der Fische sitzen und als Panzerung gegen Parasiten, mechanische Verletzungen und Fressfeinde dienen.

3) Leidet eher der Chef oder die Mitarbeiter am „Burn-out Effekt“? Aber vor allem: warum?
Das „Burn out-Syndrom“ bezeichnet emotionale Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit.
Tatsächlich leiden Mitarbeiter eher an diesem Effekt aufgrund des Kontrollverlustes. Die Chefs bleiben zwar länger/ arbeiten mehr, gestalten ihre Arbeit aber selbst, während sich die Mitarbeiter ausgeliefert fühlen.

4) Ist Glumatat schädlich für den Körper? Welchen Schaden richtet es an?
Die Aminosäure L-Glutaminsäure findet sich natürlicherweise in fast allen proteinhaltigen Lebensmitteln und ist daher auch reichlich in unserem Körper vorhanden (u.a. in der Muttermilch).
Glumatat wird als Geschmacksverstärker verwendet und führt zu Suchtgefühlen (Appetitanreger).
Die Gewichtsregulation, das hormonelle Gleichgewicht wird durch Glutamat beeinflusst. Leptin, das sog. .Schlankheitshormon“ signalisiert dem Gehirn, wenn der Versorgungszustand des Körpers gut ist. Wenn der Leptin-Level sinkt, bekommt das Hirn die Botschaft, dass Nahrung aufgenommen werden muss. Das Glutamat sorgt dafür, dass der Leptin-Level gesenkt wird, was dazu führt, dass Menschen mehr essen als sie brauchen (Gefräßigkeit).

The Undertones - Mars Bars (gibt verbrauchte Energie sofort zurück).

5) Bekommen eher ältere oder jüngere Menschen blaue Flecken und wenn ja, warum?
@Samot Nühk ‏wußte: Ältere Menschen bekommen schneller blaue Flecken, weil die Gefäße/Zellen nicht mehr so elastisch sind. Damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen.

6) Stimmt es, dass der Mount Everest der höchste Berg der Welt ist?
Nein. Es kommt auf die Sichtweise an: Der Mount Everest ist mit 8848 Metern über dem Meeresspiegel der höchste Berg, der Mana Kea ist jedoch über 10 km hoch, da sich dessen größter Teil sich unter dem Meeresspiegel befindet.
Hausmeistah: „Es heißt nicht umsonst: Wer misst, misst Mist.“

7) Woher kommt der Begriff „Seemannsgarn“ spinnen?
Das „Schiemannsgarn“ wurde aus alten Tauen gewonnen und von den Seeleuten dazu benutzt, Leinen und Trossen zu umwickeln. Während dieser Tätigkeit erzählten die Seeleute gegenseitig ihre Erlebnisse. Zum einen kommt das bei Männern häufiger vor, zum anderen fordert die langweilige Arbeit des Netzeflickens dazu heraus, etwas in übertriebener Form darzustellen. Auf diese Weise bekam Schiemannsgarn spinnen mit der Zeit eine andere Bedeutung: das Erzählen wurde Hauptsache, die Arbeit Nebensache, bis man das Erzählen allein so bezeichnete.
@Koffi komprimierte seine Erkenntnis in seiner Antwort: „Die Haare der Seejungfrau wurden gesponnen“.

8) Welches Wasser gefriert bei Minusgraden schneller: Heißes oder kaltes Wasser?
Verdunstungskälte war das Stichwort. Markus wusste, dass es ähnlich wie bei einer Klimaanlage ist. Wenn wir im Sommer vom Baden aus dem See aussteigen, merken wir, dass es uns relativ kalt wird, weil das Wasser auf der Haut verdunstet. Und genau dieser Effekt trägt dazu bei, dass warmes Wasser schneller friert als kaltes.

9) Woher kommt der Name Pforzheim?
Aus dem Lateinischen. Portus für Tor/Zollstation.

10) Warum sind die Klaviertasten so merkwürdig angeordnet?
Erst durch die schwarzen Tasten wurden andere Klangräume möglich. Ohne sie (Halbtöne) könnte man nichts anderes spielen als C-Dur oder A-Moll.

Redlich verdiente Punkte:
1) Matthias/Bad Homburg: 16 Punkte
2) Frank/Sindlingen: 14 Punkte
3) Armin: 5 Punkte
4) Ben: 4 Punkte
4) @LaleLu: 4 Punkte
6) @Koffi: 3 Punkte
7) Markus: (hat er schonmal angerufen? schreibt er sich mit k oder c?): 2 Punkte
7) Matthias/Sachsenhausen: 2 Punkte
9) Samot Nühk: 1 Punkt
9) Meistah Tomas: 1 Punkt
9) Meister Stefan (Besserwisserpunkt für „nicht Aero-, sondern Aquadynamik bei den Fischen“): 1 Punkt

Gewinner Matthias freute sich über den Gewinn, machte aber gleich klar, dass er die Karten abgibt, da er die Reise in 2 Wochen nicht antritt.

Der Zweitplatzierte, nämlich Frank sagte sofort: „Na klar, Hertha und Kollegen, wir fahren nach Berlin“. Er dankte und versprach, Matthias dafür etwas mitzubringen.

Keine Kommentare: